Maturitätsarbeit

Die Schülerinnen und Schüler erhalten durch die Maturitätsarbeit die Gelegenheit, mit zweckmässigen Methoden und unter kundiger Begleitung Kenntnisse und Erfahrungen aus ihren Interessengebieten zu vertiefen. Sie sollen dabei weitgehend selbstständig arbeiten und ihre eigenen Denk- und Lernprozesse vollziehen können. Die intensive Beschäftigung mit dem gewählten Gegenstand schliesst blosses Aufnehmen und Wiedergeben aus; sich auseinandersetzen heisst wissen wollen, auswählen, organisieren und gestalten. Das erste Ziel der Maturitätsarbeit liegt in der Erfahrung dieser Tätigkeit, im Erleben des aktiven und bewussten Umgangs mit Kenntnissen, Methoden und Vorgängen.

Die schriftliche Arbeit oder der Kommentar zu Untersuchungen und gestalterischen Arbeiten dokumentiert Überlegungen und Prozesse und stellt die Ergebnisse vor. Sie weist ausserdem nach, ob die Schülerin oder der Schüler Entwicklungen überblicken und ordnen kann und fähig ist, logisch und sprachlich korrekt zu argumentieren. Die mündliche Präsentation erfordert, dass eigene Nachforschungen und Überlegungen gekürzt und verständlich vorgetragen werden.

Mit diesen Schwerpunkten will die Maturitätsarbeit einen Beitrag zur intellektuellen Selbstständigkeit und damit zur Reife der Schülerinnen und Schüler leisten. Gute Resultate sind nur mit Engagement, kritischem Nachdenken und sorgfältiger Arbeit möglich.
Die Maturitätsarbeit ist ein obligatorischer Teil der Maturitätsprüfungen und wird benotet.