Selbstorganisiertes Lernen (SOL)

Dem selbst organisierten Lernen wird an der Kantonsschule Im Lee grosses Gewicht beigemessen. Deshalb wird in jedem Grundlagenfach mindestens einmal eine Unterrichtssequenz durchgeführt, in welcher die über­fachlichen und methodischen Kompetenzen im Vordergrund stehen.

Die Komplexität der Projekte nimmt im Laufe der Zeit zu. Während in den ersten Einheiten die Durchführung (D) im Vordergrund steht, erhalten später Vorbereitung (V) und Reflexion (Evaluation, E) des Arbeitsprozesses zunehmend mehr Gewicht.

Aktuelle Verteilung der SOL-Sequenzen in den ersten drei Schuljahren (SOL Im Lee):
1. Semester: Chemie (D) und Physik (D)
2. Semester: Sport (D) und Mathematik (D)
3. Semester: Deutsch (V,D oder D,E) und Geografie (V,D oder D,E)
4. Semester: Musik & Bildn. Gestalten (V,D oder D,E) und Geschichte (V,D oder D,E)
5. Semester: Evtl. Schwerpunktfach (V,D,E) und Französisch (V,D,E)
6. Semester: Biologie (V,D,E) und Englisch (V,D,E)