Qualitätsmanagement

Verhaltenskodex

Zur Wahrung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit gelten für den Umgang unter Lehrenden, Lernenden und Mitarbeitenden einige Grundsätze, die im Verhaltenskodex zusammengestellt sind.
Verhaltenskodex

Beschwerdemanagement

Kommt es zu Konflikten, so sollen diese in einer fairen Auseinandersetzung gelöst werden. Die dazu notwendigen Schritte sind im Beschwerdemanagement aufgezeigt. Letzteres nennt auch Drittpersonen, welche zur Unterstützung bei der Konfliktlösung beigezogen werden können.
Beschwerdemanagement

Befragung Ehemaliger

2012 wurden alle 115 ehemaligen Maturand/innen zu ihrer Schulzeit befragt, die im Jahre 2010 die Maturitätsprüfungen abgelegt haben. 55 der angeschriebenen Maturand/innen (47.8%) haben an der Umfrage teilgenommen.

Die Resultate wurden mit denjenigen aller Kantonsschulen des Kantons Zürich sowie den übrigen Deutschschweizerkantonen verglichen. Sie sind im Basisbericht zur Kantonsschule Im Lee aufgezeigt.

Interne Evaluationen

Mit internen und externen Evaluationen wird regelmässig die Qualität bestimmter Bereiche der Schule überprüft.

In der neuesten internen Evaluation wurde beispielsweise die Maturitätsarbeit und deren Betreuung unter die Lupe genommen. Deren Ergebnisse wurden in den neuen Richtlinien zur Maturitätsarbeit verarbeitet.

Jede Lehrperson führt zudem mindestens einmal jährlich ein Feedback durch mit dem Ziel, die eigene Unterrichtstätigkeit durch Reflexion und Austausch weiterzuentwickeln. Die Wahl der Feedbackmethode ist frei, dieselbe Methode darf jedoch nur zweimal nacheinander verwendet werden.

Externe Evaluationen

Bei externen Evaluationen überprüfen schulunabhängige Personen bestimmte Bereiche. Die erste externe Evaluation an der Kantonsschule Im Lee wurde im Mai 2009 von einem Evaluationsteam der IFES (Interkantonale Fachstelle für externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II) durchgeführt, wobei die folgenden beiden Themen schwerpunktmässig untersucht wurden:

  • Qualitätsmanagement der Schule
  • Zusammenarbeit und Verantwortungsteilung von Lehrpersonen und Lernenden im Unterrichtsalltag

Der vorliegende Text ist ein Auszug aus dem ausführlichen Evaluationsbericht der IFES.