Presseschau

Mathematik ist in der Stadt

Mit Hausnummern oder Linien am Boden: Überall in der Stadt kann man Mathe lernen. Das macht sich Lisa Greminger für ihre Maturarbeit zunutze.

Winterthurer Zeitung, 28. März 2024

Winti, die heisse Stadt

Alle reden von Klimaerwärmung, aber wie sieht das konkret au? Lena Tanner wollte es genau wissen und hat das Winterthurer Stadtklima untersucht.

Winterthurer Zeitung, 14. März 2024

Feenkönigin trifft Sommernachtstraum

Die Kanti Im Lee nimmt das Theater von Shakespeare und die Oper von Purcell und mischt beides zu einer gewaltigen Show.

Winterthurer Zeitung, 22. Februar 2024

Fabelwesen verzaubern an der Kanti

Die Grenzen in die Geisterwelt verschwinden am Wochenende in Winterthur. Bildgewaltig bringt die Kantonsschule Im Lee Shakespeares «Ein Sommernachtstraum» auf die Bühne. 

Winterthurer Zeitung, 22. Februar 2024

Über 150 Jugendliche schaffen die  Fusion von Shakespeare und Purcell

Die Kantonsschule Im Lee führt eine grosse Musiktheater-Produktion auf: «Ein Sommernachtstraum» von Shakespeare wird mit der Semi-Oper «The Fairy Queen» von Purcell verwoben. Auf der Bühne und im Orchester sind auch Jugendliche aus dem Weinland.

Andelfinger Zeitung, 16. Februar 2024

Tropft Blei von der Fassade?

Der Winterthurer Eric Zürcher macht für seine Maturaarbeit Schwermetall am Stadttheater Winterthur sichtbar. Ein Experiment.

Winterthurer Zeitung, 1. Februar 2024

Was die Maturanden bewegt

Ein Abend voller Perlen

An der Kanti Im Lee haben Schülerinnen und Schüler ihre musischen Arbeiten gezeigt. Das Niveau der Arbeiten war beeindruckend hoch.

Winterthurer Zeitung, 18. Januar 2024

Er stellte wieder alle in den Schatten

Der 18-jährige Raphael Angst holte an der Schweizer Mathe-Olympiade erneut die Goldmedaille.

Der Landbote, 27. März 2020

Eine "hinterhältige Arbeit" bringt Erfolg

Mit dem Preis des Bündner Kunstvereins kommt auf das Künstlerduo
Frölicher/Bietenhader einiges zu. Denn die Auszeichnung umfasst eine
Buchpublikation sowie Ende Jahr eine Einzelausstellung in Chur.

Selina Frölicher ist BG-Lehrerin an der Kantonsschule Im Lee.

südostschweiz, 27. Januar 2020

Darüber schreiben Maturanden

Neben skurrilen Selbstexperimenten und Themen finden sich darunter auch alte Träume und neue Visionen für die Region Winterthur.

Der Landbote, 22. Januar 2020

Eine Schule mit zwei Zeitzonen

Während des Umbaus der Kantonsschule Im Lee gelten im Berg-Campus und in der Altstadt
unterschiedliche Stundenpläne. Beim Ausräumen des 90-jährigen Altbaus wurde Überraschendes gefunden.

Der Landbote, 24. August 2019

 

Maturitätsfeier 2019

Am Samstag, 6. Juli 2019 feierten die Maturandinnen und Maturanden ihre bestandenen Prüfungen und somit Ihren Abschluss an der Kantonsschule Im Lee. Die Kantonsschule Im Lee gratuliert allen Maturandinnen und Maturanden herzlich!

Der Landbote, 8. Juli 2019

Schüler kämpfen gegen Gasheizung in der Kantonsschule Im Lee

Der Kanton wollte das Gymnsium Im Lee weiter mit Gas beheizen. Nun wird der Entscheid überprüft.
Der Landbote, 18. Juni 2019

Klima: Jetzt ist die Gasbranche am Pranger

Schüler machen in Winterthur gegen Gasheizungen mobil. Der Fall ist politisch brisant.
NZZ am Sonntag, 16. Juni 2019

Schneekanone für den Hausgebrauch

Severin Staubli mag keine grünen Weihnachten. Deshalb hat er eine Beschneiungsanlage gebaut. Im Januar konnte er damit im heimischen Garten in Grafstal erstmals im grossen Stil Schnee produzieren.
Der Zürcher Oberländer 2. März 2019

Aufstehen, Krone richten, weitergehen!

Allerlei Ehrungen, guten Rat und ihr Zeugnis erhielten die Absolventen der Kantonsschule Im Lee an ihrer Maturfeier
Der Landbote 9. Juli 2018

Winterthurer Mathe-Virtuose gewinnt Hauptpreis

Valentin Nussli aus Winterthur zeigt in seiner Maturitätsarbeit ein historisches Theorem auf. Mit dieser herausragenden Leistung gewann der Schüler der Kantonsschule Im Lee nicht nur den Respekt eines Mathematiklehrers, sondern auch einen kantonalen Wettbewerb.

Eine Nacht im Theater

19 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Im Lee spielen Musik von der Renaissance bis zur Gegenwart, gemeinsam mit den Profis des Ensembles TaG. Ein Projekt, das die Grenzen herkömmlicher Konzerte sprengt.

«Jeder hat Zugang zu philosophischen Fragen»

In seinem philosophischen Salon diskutiert Roger Hofer über Themen wie das richtige Mass und was Kinder ihren Eltern schulden. Ein Gespräch über den Unterschied zwischen philosophischem und alltäglichem Denken. Hofer ist Lehrer für Philosophie und Deutsch an der Kantonsschule Im Lee.

Kantonsschule Im Lee wird renoviert

Das Hauptgebäude der Kantonsschule Im Lee in Winterthur soll umfassend saniert und ausgebaut werden. Während der Bauarbeiten muss der Schulbetrieb in Provisorien ausgelagert werden. Die Wiederinbetriebnahme soll Anfang 2022 erfolgen. Der Regierungsrat bewilligt dazu Ausgaben in Höhe von rund 60 Millionen Franken, wie er in einer Mittelung schreibt.

Reines Wissen kann man googlen, Intuition nicht

Traumquote an der Kanti Im Lee: Alle 156, die zur Maturprüfung antraten, haben bestanden. Gestern feierten sie im Stadthaus.
Der Landbote 11.7.2017

Dann geht ihr euren Weg halt im Zickzack

An der Maturitätsfeier der Kantonsschule Im Lee wurden 148 junge Persönlichkeiten verabschiedet. Darunter auch das Ausnahmetalent Daniel Rutschmann.
Der Landbote 7.7.2016 

Winterthurer Maturanden räumen ab

2500 Maturanden haben dieses Jahr im Kanton Zürich eine Abschlussarbeit geschrieben – fünf davon wurden mit einem Hauptpreis im Wert von 1000 Franken ausgezeichnet. Zu den Geehrten gehören Carmen Nuñez und Daniel Rutschmann der Kantonsschule Im Lee in Winterthur. Carmen Nuñez begeisterte mit der Vertonung eines Kurzfilmes mit Orchester und Chor und Daniel Rutschmann ging einem hochstehenden mathematischen Problem auf den Grund.
Stadtanzeiger 7.6.2016 

Kantichöre sangen mit den Profis

Grossereignis für die Kantonsschulchöre: Mittwoch und Donnerstag traten sie gemeinsam in Haydns "Jahreszeiten"-Oratorium auf.
Der Landbote 15.4.2016 

Man ist, was man isst

Low Carb – die neue Zauberformel? Simon Brühwiler zeigt Vor- und Nachteile dieser Diät auf und berichtet über aufwendige Recherchen zu diesem Thema.
Stadtanzeiger 16.2.2016 

Tagebuchanalyse über drei Generationen

Die 18-jährige Lilian Schibli präsentierte ihre Maturarbeit «Liebes Tagebuch ... drei Generationen im Vergleich» an der Kantonsschule Im Lee. Die lebensfrohe Winterthurerin träumt von einem Leben im Ausland.
Stadtanzeiger 9.2.2016 

Maturarbeit über Adoptivkinder

Über hundert Schülerinnen und Schüler haben am vergangenen Samstag ihre Maturitätsarbeiten in der Kantonsschule Im Lee in Winterthur präsentiert. «Adoption – Schlüsselstellen in der Entwicklung von Adoptivkindern» war das Thema von Andrea Forster. Die Arbeit hat ihr gezeigt, wie froh sie ist, bei ihrer leiblichen Familie aufgewachsen zu sein.
Stadtanzeiger 26.1.2016 

Alemannen-Führer und Hollywood-Stars

Von den Fabriken in Pfungen bis in die Filmstudios von Los Angeles reichte das vielfältige Themenspektrum der diesjährigen Maturitätsarbeiten an den Winterthurer Kantonsschulen. Auffällig viele Arbeiten widmeten sich Winterthur und der Region. Eine Auswahl.
Der Landbote 25.1.2016 

Den Gymnasien droht ein Qualitätsverlust

Die Sparpläne der Zürcher Regierung gefährden die Qualität der Gymnasien, sagt Rita Oberholzer, die Rektorin der Kantonsschule Im Lee. Einfache Sparrezepte gebe es nicht.
Der Landbote 14.1.2016 

Sparplänen den Kampf angesagt

Weil dem Kanton Zürich in den nächsten Jahren ein grosses Finanzloch droht, soll ab 2017 gespart werden – auch in der Bildung. Rita Oberholzer, Rektorin der Kantonsschule Im Lee, setzt sich zum Tag der Bildung mit Veranstaltungen an ihrer Schule gegen umfangreiche Budgetkürzungen ein. Die geplante Kundgebung in Zürich wurde hingegen abgesagt
Stadtanzeiger 12.1.2016 

Die einstige Krone von Winterthur

An der Kantonsschule Im Lee pflegt man über 100-jährige Werte und Besonderheiten und mischt gleichzeitig immer wieder ganz vorne mit.
Schulblatt Kanton Zürich 5/16