Leitbild

Leitbild der Kantonsschule Im Lee

Die Kantonsschule Im Lee ist ein öffentliches Kurzzeitgymnasium mit einem vielseitigen Schwerpunktangebot. Sie bereitet fähige und lernwillige Jugendliche auf eine gymnasiale Matur und damit auf die Anforderungen eines Hochschulstudiums vor.
Neben der Förderung intellektueller Fähigkeiten und Fertigkeiten werden die Jugendlichen auch in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützt.

Im vorliegenden Leitbild sind Ziele und Werte festgehalten, nach denen sich die Schulangehörigen in ihrer täglichen Arbeit richten. Es bildet zudem die Grundlage für die Überprüfung unseres Tuns und für die weitere Entwicklung unserer Schule.

Wir erwarten voneinander

Lern- und Leistungsbereitschaft

  • Die Lehrpersonen gestalten einen anspruchsvollen, wissenschaftsorientierten Unterricht, der den didaktischen und methodischen Ansprüchen entspricht.
  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen die an sie gestellten Anforderungen an und lernen, angemessen und selbständig mit ihnen umzugehen.
  • Die Mitarbeitenden sind in ihren Fachgebieten auf dem aktuellen Stand und unterstützen Lehrende und Lernende bestmöglich.
  • Wir überprüfen regelmässig und selbstkritisch unsere Zielsetzungen, Einrichtungen und Regelungen.

Unterstützung und Hilfsbereitschaft

  • Mit einer breit abgestützten Zusammenarbeit ermöglichen wir einen reibungslosen Schulbetrieb und fördern erfolgreiche Lernprozesse.
  • Wir gehen reflektiert und verständnisvoll mit Fehlern um und sind offen für Kritik und Anregungen.

Wir legen Wert auf

Fachliches Wissen und Können

  • In einem zeitgemässen Fachunterricht vermitteln die Lehrpersonen eine breite Allgemeinbildung, die es ermöglicht, den Horizont zu erweitern und die Vielfalt des Wissens in Wissenschaft und Kultur kennenzulernen.
  • Die Schülerinnen und Schüler erwerben ein anspruchsvolles, fachliches Wissen und Können. Sie erlangen die Fertigkeit, sich selbständig neues Wissen und Können zu erschliessen. Sie lernen exaktes, methodisch reflektiertes Arbeiten in allen Fachbereichen und werden zu fächerübergreifendem Denken und Lernen angeleitet.
  • Die Lehrpersonen fördern einen reflektierten und kritischen Umgang mit Wissen und Information und regen an, die kulturelle, gesellschaftliche und politische Verantwortung wahrzunehmen.

Vielfältige Förderung

  • Die breite Angebotspalette und die Wahlmöglichkeiten helfen den Schülerinnen und Schülern, ihre individuellen Interessen zu entwickeln und zu vertiefen.
  • Die Lehrpersonen fördern intellektuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten, geistige Neugierde und Phantasie und unterstützen die Entwicklung von Einfühlungsvermögen, Erlebnisfähigkeit und körperlich-seelischer Ausgeglichenheit.
  • In der gemeinsamen Arbeit lernen die Schülerinnen und Schüler eigene und fremde Interessen wahrzunehmen und gegeneinander abzuwägen. Indem sie sich in der Gemeinschaft erfahren, gewinnen sie Selbstvertrauen und Verantwortungsbewusstsein.

Wir pflegen

Respekt und Offenheit im Umgang miteinander

  • Wir erwarten im Umgang miteinander Offenheit und Bereitschaft zum Gespräch.
  • Wir tragen Vereinbarungen und getroffene Regelungen mit und unterstützen deren Umsetzung.

Gemeinschaft und eine vielfältige Schulkultur

  • Anlässe und Veranstaltungen bereichern unser Schulleben und schaffen Raum für Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse.
  • Die überschaubare Grösse unserer Schule fördert einen vertrauten, persönlichen Umgang